Auf gute Partnerschaft

Seminare für Vertriebsmitarbeiter im indirekten Vertrieb - Vertriebspartnermanagement

Der Vertrieb über Partnerunternehmen stellt in vielen Bereichen der mittelständischen Wirtschaft einen wichtigen Absatzkanal dar. Vertriebsmitarbeiter, die an der Schnittstelle zum indirekten Vertrieb tätig sind, haben eine besonders wichtige Aufgabe. Gemeinsam mit ihren Partnern erschließen sie ihren Markt strategisch und entwickeln ihn weiter. Gutes Beziehungsmanagement, Kommunikationsfähigkeit, Anreizsysteme, Führungsqualität sowie Events bilden die Eckpfeiler einer erfolgreichen Vertriebspartnersteuerung.

 

In unserem Seminar lernen die Teilnehmer die Grundlagen der strategischen Vertriebspartnerplanung und erfahren, wie sie durch die Erhöhung der Motivation ihrer Vertriebspartner klassische „Win-win-Situationen“ schaffen, die eine langfristige Umsatzsteigerung ermöglichen.

Ein Schwerpunkt des Seminars ist die Aktivierung und Motivierung der Vertriebspartner zu einem gemeinsamen Ziel-Commitment mit Ergebnisplanung und dessen Einhaltung.

Die Teilnehmer erhalten konkrete und sofort anwendbare Tools und Checklisten, mit denen sie bereits im Seminar an ihren praktischen Themen arbeiten.

Darum geht es:                 

  • Das Profil des Verkaufsprofis in der Vertriebspartnerbetreuung
  • Recruiting und Partnergewinnung
  • Strategische Vertriebspartneranalyse mittels SWOT
  • Indikatoren für das Partner-Commitment
  • Erstellen eines Entwicklungsplans für Vertriebspartner
  • Führen von Entwicklungsgesprächen mit Vertriebspartnern – Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Strukturierte Entwicklungsgespräche führen, trainieren und mittels Videokamera reflektieren
  • Moderne Führungstechniken in der Vertriebspartnerbetreuung
  • Methoden der Motivation und Aktivierung der Vertriebspartner
  • Partner-Konfliktmanagement
  • Professionelles Präsentieren von Informationen, Zielen und Ergebnissen

Offenes Seminar - aktuelle Termine

Kommen Sie zu unserem nächsten offenen Seminar 

am 31.05. - 02.06.2017 in Frankfurt am Main oder
am 18. - 20. 10. 2017 in Berlin

Steckbrief zum Download

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Das sagen unsere Teilnehmer:

"Ich konnte die Visualisierung und planvolle Umsetzung von Vertriebspartnerprofilen und -bewertungen live erleben. Die SWOT-Analyse wird fortan wichtiger sein. Zum Recruiting gab es viele wertvolle Anregungen."

 

"Das Seminar war sehr umfangreich und informativ. Mehr als 50% der Methoden werde ich direkt im Alltag anwenden."

 

"Die Zeit war sehr gut investiert. Ich habe viele positive Ideen bekommen, um erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben. Mein Werkzeugkoffer wird jetzt neu geordnet."