Dahinter steht immer ein kluges Konzept

Mit unseren Methoden erreichen wir Messbarkeit und Nachhaltigkeit und bieten Ihnen eine Erfolgsgarantie an.

Ressourcenanalyse und Auftragsklärung 

Wir finden die Motivationen und entdecken die persönlichen Ressourcen, die Führungskräfte und Mitarbeiter in sich tragen. Durch passgenaue und wirtschaftlich sinnvolle Trainingsmaßnahmen machen wir diese Ressourcen zur Erreichung ihrer Ziele nutzbar. Unsere Ressourcenanalyse bietet individuelle Lösungsansätze und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Qualifizierung mit nachhaltigem Effekt. Ein bewährtes Tool unserer Ressourcenanalyse ist das PC-gestützte Programm Metaprofilanalyse®.

Trainingsmethodik 

Wir vermitteln nicht nur das Was, sondern auch das Wie anhand von praxiserprobten Methoden, deren Anwendung unsere Teilnehmer in den Seminaren trainieren.

Wissenschaftlichkeit 

Wir beziehen neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse in die Qualifizierung mit ein. Hier ist die Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement eine wichtige Quelle aktueller neurowissenschaftlicher Kompetenzen.

Praxisbegleitung 

Wir coachen on the Job und begleiten sowohl Führungskräfte als auch Service- und Vertriebsmitarbeiter im Arbeitsalltag. Die im Training erworbenen Kompetenzen werden so zu ausgeprägten Fähigkeiten in der Praxis.

So kommen wir ans Ziel. Garantiert!

AFNB

Die Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement (AFNB) beschäftigt sich mit „gehirngerechtem“ Lernen. Sie macht neue neurowissenschaftliche Erkenntnisse für die Wirtschaft nutzbar, damit Trainings tatsächlich eine Veränderung herbeiführen. Anke und Wolfgang Reichenberg sind aktive Mitglieder der AFNB.

Persolog®

Das Persolog®- Selbstanalysetool ermittelt persönliche Stärken und Tendenzen des Verhaltens. Die damit gewonnenen Erkenntnisse sollen Menschen dabei helfen, sich selbst besser zu verstehen und die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen zu optimieren.

Persönliche und soziale Kompetenzen sind zunehmend die Ressourcen, aus denen sich unsere Arbeitsleistung generiert. Es ist daher eine besondere Herausforderung, mit Menschen an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten und ihnen Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen, die es ermöglichen, auf die Anforderungen des Arbeitsplatzes einzugehen – insbesondere, was die Softskills betrifft.

Metaprofilanalyse®

Die Metaprofilanalyse® wurde vom niederländischen Diplompsychologen Jaap Hollander entwickelt. Das auf wissenschaftlichem Fundament stehende Instrument wird seit Jahren in Bereichen der Unternehmens­entwicklung und -beratung, im Managementtraining und Coaching sowie im privaten Persönlichkeitscoaching eingesetzt.

Metaprofilanalyse® misst die Art des Denkens innerhalb eines bestimmten Kontextes und liefert dadurch einen entscheidenden Beitrag zur Förderung positiver Unternehmens-, Organisations- oder Lebensprozesse.

Das Instrument analysiert neben Aspekten wie Zielorientiertheit, Detailtreue etc. immer auch die einzelnen Werte der betreffenden Personen, das heißt, die nicht greifbaren Motivationsquellen, die das Leben der Menschen, die Entwicklung von Unternehmen und Arbeitsprozessen entscheidend beeinflussen.

Nur wer die Hintergründe des eigenen Handelns kennt und die Motive anderer durchschaut, ist zielorientiert handlungsfähig. Mit den Ergebnissen aus dem Analyseprozess ermitteln wir die Ressourcen für ein zielorientiertes Verhalten und einen nachhaltigen Veränderungsprozess.

Team Management Profil von Margerison-McCann

Das Team Management Profil ist eines der meist genutzten Instrumente zur Steigerung von Teamleistungen. Es bezieht sich in erster Linie auf das bevorzugte Verhalten bei der Arbeit und nicht auf die Persönlichkeit.

Das Profil gibt differenziert zu den zentralen Themen Feedback, die für die Leistung von Teammitgliedern und Führungskräften wichtig sind: Arbeitspräferenzen, Führungsqualitäten, Art der Entscheidungsfindung, zwischenmenschliche Fähigkeiten und bevorzugte Strategie der Teambildung. Ziel ist die Erkenntnis und Förderung der eigenen Stärken zur Förderung der Teamleistung im Hinblick auf die Geschäftsziele.