Themenschwerpunkte

 

1) Die Führungskraft – Rolle, Aufgaben und Selbstpositionierung

  • Vorstellung der grundlegenden Begriffe und Aufgaben zum Thema Mitarbeiterführung
  • Die wesentlichen Anforderungen an eine Führungskraft und Schlüsselfaktoren erfolgreicher Führung
  • Wie entwickle ich meinen persönlichen Führungsstil und optimiere meine Außenwirkung?
  • persönliche Standortbestimmung, Selbstwahrnehmung/Fremdwahrnehmung

  • Arbeit mit der Metaprofilanalyse® oder Persolog® und Auswertungsgespräch mit Hinweisen für persönliche Entwicklungsfelder

 

2) Führungsinstrument Kommunikation – Kommunizieren, motivieren
     und entwickeln

  • Moderne Techniken der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Einblicke in die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung
  • Zielvereinbarung und Kontrolle, Motivation und Delegation, Mitarbeiterbeurteilungen
  • Erarbeitung von Checklisten und Gesprächsleitfäden
  • Training von Gesprächssituationen im Rollenspiel mit Video-Feedback

 

3) Teamentwicklung – Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung

  • Die vielschichtigen Aspekte der erfolgreichen Teamarbeit
  • Entwicklungsphasen und Dynamiken innerhalb von Arbeitsgruppen und Teams
  • Zusammenhänge zwischen Führung, Team und organisatorischen Rahmenbedingungen erkennen
  • Instrumente für die Teambildung und -entwicklung
  • Erleben gruppendynamischer Prozesse durch Einbeziehung von Outdoor-Elementen

 

4) Konfliktmanagement – Konflikte als Potenziale erkennen und nutzen

  • Konfliktmanagement als Instrument der Führungstätigkeit: Was heißt das?
  • Erkennen des eigenen Konfliktverhaltens
  • Stufen der Konfliktbearbeitung: Diagnose, Analyse und Lösungsorientierung
  • Führen und Moderieren von Konfliktgesprächen
  • Methoden und Rahmenbedingungen für ein offenes und wertschätzendes Austragen von Konflikten

 

5) Kreative Ideen im Team – Rahmenbedingungen und Methoden

  • Kreativität im Unternehmen: Voraussetzungen und Rahmenbedingungen
  • Der kreative Prozess: von der Problemwahrnehmung und -analyse zu konkreten Ideen kommen
  • Kreativitätstechniken und ihre Einsatzmöglichkeiten
  • Trainieren der Kreativitätstechniken und ihrer Moderation an Unternehmensbeispielen
  • Nutzbarmachen der Ergebnisse

 

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