Ich führe, also bin ich

Selbstpositionierung und -marketing als Führungskraft

„Sag, was du meinst, und du bekommst, was du willst“ nannte der amerikanische Unternehmensberater George Walther eines seiner Bücher. Darin zeigt er auf, wie die Sätze und Wörter, die wir gewohnheitsmäßig benutzen, unsere eigenen Einstellungen beeinflussen, und damit auch, wie uns andere wahrnehmen. Er rät, die Sprache der Erfolgreichen zu sprechen, wenn man erfolgreich sein will.

Um den persönlichen Führungsstil und die Außenwirkung zu optimieren, kommt niemand an dieser Erkenntnis vorbei. Doch wer seine Persönlichkeitsmarke (Personal Branding) entwickeln möchte, muss den Worten allerdings auch Taten folgen lassen.

In unserem Selbstpositionierungsseminar konfrontieren wir die Teilnehmer deshalb mit der Frage nach der eigenen Identität. Sie erkennen ihre Werte und Denkweisen, lernen die Schlüsselkomponenten erfolgreicher Führung kennen und entwickeln ihre Erfolgsfaktoren wie Authentizität, Klarheit und Kontinuität.

 

Nach diesem Trainingsmodul werden die Teilnehmer

  • sich ihrer persönlichen Außenwirkung bewusst sein und sie gezielt optimieren,
  • mehr Sicherheit in ihrer Führungsrolle entwickeln,
  • ihre Führungskompetenz wirkungsvoll einsetzen,
  • den Rahmen ihrer Führungsverantwortung kennen.

Scotty: „Das Schiff gehört Ihnen, Sir. Alle Systeme sind bereit und laufen automatisch. Ein Schimpanse und zwei Praktikanten könnten es fliegen!“

Captain Kirk: „Danke, Mister Scott. Ich werde versuchen, das nicht persönlich zu nehmen.“

Star Trek