vom ich zum team

Teamtraining für Servicemitarbeiter

Die Rahmenbedingungen im Service haben sich in den letzten Jahren verändert. Viele Servicemitarbeiter haben das Gefühl, dass ihre eigentliche Tätigkeit bei der Fülle von zusätzlichen Aufgaben auf der Strecke bleibt. Oft fühlen Sie sich an der Kundenfront wie Einzelkämpfer, die ständig neue Informationen verarbeiten müssen und auf denen die gesamte Verantwortung für die Zufriedenheit der Kunden lastet. Sie entwickeln kein oder nur ein geringes Bewusstsein für ihr Team, das mit denselben Aufgaben und Problemen konfrontiert ist.

Genau an dieser Stelle setzt unser Teamtraining ein. Die Teammitglieder lernen, klarer miteinander zu kommunizieren, Vertrauen aufzubauen, Konflikte konstruktiv zu leben, gemeinsame Werte und Ziele zu ermitteln und dafür verbindlich Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, als Team zu wachsen und erfolgreicher am Markt zu agieren.

Auszug aus den Seminarinhalten

  • Arbeitsgruppe versus Team
  • Gemeinsame Werte und Ziele ermitteln
  • Teamvision entwickeln
  • Wie groß ist unser Anteil am Erfolg?
  • Grundlagen der Kommunikation im Team
  • Das ABC des Wünschens
  • Commitment zum Erfolg
  • Einbeziehung von Outdoorelementen

Phasen der Teamentwicklung

Die Teambildung wird von Tuckmann als Entwicklungsprozess angesehen, dessen Ablauf er in vier Phasen plus Auflösungsphase gliedert.