Exzellente Servicequalität

Ihren Fuhrpark und die technischen Anlagen Ihres Unternehmens stellen Sie regelmäßig auf den Prüfstand. Doch wie sieht es mit Ihrem Kundenservice aus? Läuft noch alles wie geschmiert oder hat er im Laufe der Zeit ein wenig Rost angesetzt?

Unsere Tipps, die Ihnen helfen, noch besser in Sachen Servicequalität und Kundenzufriedenheit zu werden:

Kunden haben unterschiedliche Erwartungen.

-> Fragen Sie sich:

- Wer sind Ihre Kunden? Welche Charakteristika, Besonderheiten haben sie?

- Welche Probleme haben sie, die Sie mit Ihrem Angebot lösen können?

- Was erwarten Ihre Kunden von Ihnen in Bezug auf Ihr Lösungsangebot?


Serviceorientierung ist all das, was bei der Erbringung einer Dienstleistung beobachtet werden kann:

- Freundlichkeit: das Gefühl vermittelt zu bekommen, willkommen zu sein

- Schnelligkeit: nicht warten zu müssen, bis sich endlich jemand unserer Wünsche
  annimmt

- Einfühlungsvermögen: jemanden, der sich für mein Anliegen interessiert und versteht,
  was ich möchte

- Fachkompetenz: eine gute Beratung zu bekommen, begründet auf Fachwissen und
  Erfahrung

- Zuverlässigkeit: Termine, die eingehalten werden, Zusagen, auf die ich mich verlassen
  kann

- Initiative, Geduld, Diskretion, Flexibilität...

-> Definieren Sie Ihre Service-Kriterien!


Kunden sind zufrieden, wenn erwartete und erlebte Qualität übereinstimmen. Aber nach welcher Maßeinheit bemisst sich Freundlichkeit? Wie viel wiegt eigentlich Vertrauen?

-> Schaffen Sie ein gemeinsames Verständnis über die bei Ihnen geltenden
     Service-Kriterien.

Die Auseinandersetzung mit den Leitgedanken für Kunden- und Serviceorientierung im Unternehmen, die Definition von teameigenen Standards und den dazugehörenden Kriterien ermöglichen erst, dass Ihre Mitarbeiter kunden- und serviceorientiert denken und handeln können.

Wir unterstützen Sie gern dabei mit unserem Konzept "Service-Radar®".

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