Worum geht es in diesem Training?
Konfliktanalyse
- Symptome, nonverbale und verbale Merkmale der Konflikterkennung
- Das eigene Konfliktverhalten erkennen
- Worum geht es, welche Parteien sind beteiligt?
- Welchen Einfluss hat der Konflikt auf das Team?
- Welche Folgen hat er in Bezug auf die Zielerreichung?
Lösungsstrategien und Maßnahmen
- Konfliktfähigkeit – was heißt das?
- Konfliktlösungsstile: Kopf in den Sand oder Gewinnen um jeden Preis?
- Lösungsorientierte Konfliktgespräche sicher und zielorientiert führen
- Moderation von Konfliktgesprächen (mit Checkliste und Gesprächsleitfaden)
- Verhandlungsstrategien
- Umgang mit Einwänden
- Aggressives Verhalten wirksam beeinflussen
Konflikte nutzen
- Rahmenbedingungen für ein offenes, wertschätzendes Teamklima schaffen
- Intensives Training an praktischen Beispielen aus dem Unternehmensalltag
- Rollenspiel und Videofeedback