Worum geht es in diesem Training?

 

Konfliktanalyse

  • Symptome, nonverbale und verbale Merkmale der Konflikterkennung
  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen
  • Worum geht es, welche Parteien sind beteiligt?
  • Welchen Einfluss hat der Konflikt auf das Team?
  • Welche Folgen hat er in Bezug auf die Zielerreichung?

 

Lösungsstrategien und Maßnahmen

  • Konfliktfähigkeit – was heißt das?
  • Konfliktlösungsstile: Kopf in den Sand oder Gewinnen um jeden Preis?
  • Lösungsorientierte Konfliktgespräche sicher und zielorientiert führen
  • Moderation von Konfliktgesprächen (mit Checkliste und Gesprächsleitfaden)
  • Verhandlungsstrategien
  • Umgang mit Einwänden
  • Aggressives Verhalten wirksam beeinflussen

 

Konflikte nutzen

  • Rahmenbedingungen für ein offenes, wertschätzendes Teamklima schaffen
  • Intensives Training an praktischen Beispielen aus dem Unternehmensalltag
  • Rollenspiel und Videofeedback

 

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