Hier spricht die Schaltzentrale

Seminare für Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst

Innendienst versus Außendienst. In vielen Unternehmen steht diese Partie täglich auf dem Spielplan. Ob es sich bei diesem Konflikt um natürliche innerbetriebliche Spannungen handelt oder er in Kleinkrieg ausartet – in jedem Fall verschenken mittelständische Unternehmen damit viel Potenzial. Durch ein teamorientiertes Verhalten und einen reibungslosen Informationsaustausch zwischen den beiden Bereichen lassen sich Kunden wesentlich besser bedienen und Zeitabläufe drastisch verkürzen.

Dieses Seminar gibt Ihnen praxiserprobte Methoden in die Hand, die es den Innendienstmitarbeitern ermöglichen, schlagkräftiger Partner des Vertriebsaußendienstes und Servicepartner des Kunden zu sein. Damit werden Innen- und Außendienst zu einer harmonischen, leistungsfähigen Einheit und machen das Unternehmen am Markt erfolgreicher.


Ein kurzer Auszug aus den Seminarinhalten:

  • Der Vertriebsinnendienst als Erfolgsfaktor im Vertrieb

  • Die Bedeutung des Innendienstes in der Vertriebsorganisation
  • Gelungene Kommunikation zwischen dem Vertriebsinnen- und außendienst
  • Aufgabenaufteilung in der Kundenbetreuung zwischen Innendienst und Außendienst
  • Verkaufspraxis für den Innendienst
  • Das Geheimnis der Kommunikation
  • Professionelle Fragetechniken und gezielte Nutzenargumentation erlernen und anwenden
  • Strukturierte Gesprächsleitfäden erarbeiten
  • Kundeneinwände als Chance erkennen und in Erfolge verwandeln
  • Hochwertige Termine für den Außendienst am Telefon vereinbaren
  • Zeitmanagement im Vertriebsinnendienst
  • Effektiver Umgang mit Kundeninformationen
  • Beschwerdemanagement

Unser Tipp

Die ideale Ergänzung zu diesem Seminar:

Schriftliche Kundenkommunikation per Brief und E-Mail